Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen

BB
Verkaufsrang241inPädadgogik
HardcoverGebunden
512 Seiten
Deutsch
UTBerschienen am28.10.2019
Das vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften ? dem Unterrichten.Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel ?Grundlagen und Diskurse? werden die ?allgemeinbildende Schule? und die ?Lehrpersonen? als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die ?...mehr
EUR39,99
Sofort versandbereit
Sofort abholbereit
Buchhandlungsbestand
Anz.

Produkt

KlappentextDas vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften ? dem Unterrichten.Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel ?Grundlagen und Diskurse? werden die ?allgemeinbildende Schule? und die ?Lehrpersonen? als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die ?Angebotsgestaltung?, die ?Nutzungsbedingungen von Unterricht? und die ?beabsichtigten Wirkungen von Unterricht?. Am Ende finden sich Beiträge zur ?Leistungsdiagnostik? und zum großen Thema ?Unterricht planen, analysieren und evaluieren?. Ein besonderes Augenmerk des Handbuchs liegt einerseits auf dem Akt des Unterrichtens und andererseits darauf, unterrichtliches Handeln wissenschaftlich zu begründen und vielfältige Bezüge zu anderen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften herzustellen. Deshalb richtet sich der Band nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie an Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Handbuchs ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den Kontext praktischen Handelns zu stellen.
Details
ISBN/EAN/Artikel978-3-8252-5308-0
ProduktartHardcover
EinbandartGebunden
Verlag
Jahr2019
Erschienen am28.10.2019
Seiten512 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.17873023
Rubriken
SachgebietPädadgogik

Inhalt/Kritik

InhaltsverzeichnisEinleitung: Zur Konzeption des Handbuches 9
1 Grundlagen und Diskurse
1 Geschichte des Unterrichtens 13
2 Unterrichten im Spannungsfeld verschiedener Wissensquellen 24
3 Didaktik als Theorie des Unterrichtens 32
4 Unterrichtsforschung 38
5 Unterrichten und Erziehen 45
6 Unterrichten und Heterogenität 51
7 Interkulturalität und Unterrichten 61
8 Unterrichten im Kontext von Digitalisierung
...mehr

Autor

Kiel, Ewald
Prof. Dr. Ewald Kiel lehrt an der LMU München.
Herzig, Bardo
Professor Bardo Herzig lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik.
Sandfuchs, Uwe
Prof. Dr. Uwe Sandfuchs lehrte an der TU Dresden.
Diese Seite nutzt Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Ich akzeptiere Cookies