Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?

Empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten. Dissertationsschrift
Verkaufsrang456inPädadgogik
HardcoverKartoniert, Paperback
264 Seiten
Deutsch
Diese empirische Studie erschließt inhaltlich mit der Unterrichtsplanung aus kompetenzorientierter Perspektive ein nahezu unerforschtes Feld. Jörg Weingarten untersucht, inwiefern angehende Lehrkräfte am Ende ihrer Ausbildungszeit Merkmale einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung in ihren geplanten Lernangeboten berücksichtigen. Dazu analysiert er systematisch schriftliche Unterrichtsplanungen aus den Fächern Mathematik,...mehr
EUR34,90
Versand in 24 Stunden
Abholbereit in 24 Stunden

Produkt

KlappentextDiese empirische Studie erschließt inhaltlich mit der Unterrichtsplanung aus kompetenzorientierter Perspektive ein nahezu unerforschtes Feld. Jörg Weingarten untersucht, inwiefern angehende Lehrkräfte am Ende ihrer Ausbildungszeit Merkmale einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung in ihren geplanten Lernangeboten berücksichtigen. Dazu analysiert er systematisch schriftliche Unterrichtsplanungen aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Politik und Musik hinsichtlich relevanter Facetten einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten. Grundlage hierfür bildet ein neu entwickeltes und empirisch validiertes Kategoriensystem zur Analyse und Beurteilung von Unterrichtsplanungen. Die Ergebnisse zeigen, dass gerade im Hinblick auf die Gestaltung kompetenzorientierter Stundendesigns noch ein Großteil des didaktisch-methodischen Repertoires ungenutzt bleibt. Die vorgestellten empirischen Befunde liefern erstmalig Einsichten in die Planungspraxen angehender Lehrkräfte und geben wertvolle Impulse für die Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften.
HinweisDie empirische Studie erschließt mit der Unterrichtsplanung aus kompetenzorientierter Perspektive ein nahezu unerforschtes Feld. Jörg Weingarten untersucht, inwiefern angehende Lehrkräfte am Ende ihrer Ausbildungszeit Merkmale einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung in ihren geplanten Lernangeboten berücksichtigen. Systematisch werden schriftliche Unterrichtsplanungen aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Politik und Musik analysiert. Grundlage hierfür bildet ein neu entwickeltes und empirisch validiertes Kategoriensystem zur Analyse und Beurteilung von Unterrichtsplanungen.
Details
ISBN/EAN/Artikel978-3-8309-3950-4
ProduktartHardcover
EinbandartKartoniert, Paperback
Jahr2019
Erschienen am11.02.2019
Seiten264 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.17539270
Rubriken
SachgebietPädadgogik

Schlagworte

Autor

Weingarten, Jörg
Jörg Weingarten promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Er ist heute als Referent für Gesellschaftswissenschaften im Arbeitsbereich Unterrichts- und Standardentwicklung am Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Soest tätig.
Diese Seite nutzt Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Ich akzeptiere Cookies