6. Schuljahr, Schülerbuch - P.A.U.L. D., Ausgabe Gymnasien und Gesamtschulen

Mit Lesebändchen*Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch. Geeignet für: Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saa
Verkaufsrang43inSchulbücher
HardcoverGebunden
342 Seiten
Deutsch
Schöningh im Westermannerschienen am10.06.2016
Verfügbare Formate
HardcoverKartoniert, Paperback
HardcoverGebunden
EUR26,95
HardcoverKartoniert, Paperback
EUR9,95
Was ist neu an P.A.U.L. D.?
Die bewährte Konzeption von P.A.U.L. D. wurde fortgeführt und optimiert. Dies dokumentiert sich besonders
in neuen Materialien, v. a. Bildmaterial sowie neuer Textauswahl, wobei Bewährtes erhalten bleibt;
in Aufgabenformaten, die - vom Einfachen zum Komplexeren - zunächst das Basiswissen sukzessive erarbeiten und dabei den verschiedenen Lernertypen differenzierend gerecht werden;
...mehr
EUR26,95
Versand in 24 Stunden
Abholbereit in 24 Stunden

Produkt

KlappentextWas ist neu an P.A.U.L. D.?
Die bewährte Konzeption von P.A.U.L. D. wurde fortgeführt und optimiert. Dies dokumentiert sich besonders
in neuen Materialien, v. a. Bildmaterial sowie neuer Textauswahl, wobei Bewährtes erhalten bleibt;
in Aufgabenformaten, die - vom Einfachen zum Komplexeren - zunächst das Basiswissen sukzessive erarbeiten und dabei den verschiedenen Lernertypen differenzierend gerecht werden;
in weitergehender Binnendifferenzierung. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen das jeweilige Lerntempo, die individuelle Motivationen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.
Hierzu wurde das neue Aufgabenformat "Durchstarten! So kannst du weiterarbeiten" eingeführt, das immer wieder in die Erarbeitungsprozesse integriert wird.
= Differenzierungs- und Übungsmaterial ist auch in dem umfangreichen Schlusskapitel "Üben, wiederholen und mehr ..." (ab Klasse 6) enthalten. Weiteres umfassendes Differenzierungsmaterial stellen die Arbeitshefte bereit.
in Überprüfungsseiten am Ende aller Einheiten, bei denen es didaktisch sinnvoll ist. Diese Seiten "Kleine Übungen zur Lernkontrolle" (Selbstevaluation inkl. Lösungen) beziehen sich auf das zuvor erworbene (Basis-)Wissen;
in neuem Format und Layout.
Was bleibt erhalten?
Wie die bisherige Ausgabe ist auch die Neubearbeitung von P.A.U.L. D weiterhin ein Lese- und Arbeitsbuch für das Fach Deutsch an Gymnasien (und Gesamtschulen). P.A.U.L. D. folgt dem Prinzip der Kompetenzorientierung, die sich in folgenden Bereichen zeigt:
Das Lernen lernen
Methoden des Lernens, Behaltens und Abrufens
Das Thema "Klassenarbeit"
Mit (Sach-)Texten umgehen
Das Erstellen einer Hausarbeit
Einen Vortrag vorbereiten
Eine Strukturskizze zeichnen
Möglichkeiten fachübergreifenden Lernens
Initiierung und Förderung individueller Lernprozesse und Zugangsweisen
Umgang mit Texten ...
Orientierung an Textarten und thematischen Schwerpunkten
Aufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen, die den Erarbeitungsprozess in der Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichtern
Ausgewogenheit von analytischen und produktionsorientierten Aufgabenstellungen
Methodengeleiteter Umgang mit Sachtexten
Förderung von Lesetechniken
... und Medien
Das Buch als Medium
Die Arbeit mit elektronischen Medien und dem Internet
Medienkritik
Filmanalyse
Medienproduktion
Sprechen ...
Mündliches Erzählen und Berichten
Sprecherziehung
Eine theaterorientierte Einheit in jedem Band - Vom Spiel zur Analyse
Vortrag von Gedichten
...
... Schreiben ...
Systematisches Planen und Schreiben traditioneller Aufsatzformen
Techniken des Überarbeitens
Kreatives Schreiben
...
... und richtiges Schreiben
Eine umfangreiche Methodeneinheit zum Erlernen der Rechtschreibung
Systematische Erarbeitung ausgewählter Rechtschreibprobleme
Umfassendes Material zum individuellen Üben
Reflexion über Sprache
Ein sehr systematisches Erarbeiten bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens ausgewiesenen Einheiten
Die Verknüpfung des Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen des Faches Deutsch
Ein hoher Übungsanteil auch in diesen Einheiten
Auch das ist P.A.U.L. D.:
Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen, Methoden und Kompetenzen.
Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext, der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt, das Gelernte zu präsentieren.
Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können.
Zusammenfassungen, in denen das Gelernte systematisch gebündelt wird, dienen der Festigung und Wiederholung.
Manche Einheiten enthalten konkrete Vorschläge zum projektorientierten Arbeiten.
Umfassendere Einheiten sind so untergliedert, dass eine Auswahl von Teilkapiteln problemlos möglich ist.
Fast alle Einheiten enden mit einem Vorschlag zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten
Details
ISBN/EAN/Artikel978-3-14-028021-1
ProduktartHardcover
EinbandartGebunden
Jahr2016
Erschienen am10.06.2016
Seiten342 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenm. farb. Abb. u. Fotos
Artikel-Nr.4349593
Rubriken
SachgebietSchulbücher

Schlagworte

Autor

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diese Seite nutzt Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Ich akzeptiere Cookies