Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.

Gestaltung von Unterricht

Eine Einführung in die Didaktik
Verkaufsrang523inPädadgogik
TaschenbuchKartoniert, Paperback
312 Seiten
Deutsch
UTBerschienen am15.09.2009
Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen. Ausgehend von dieser Zielvorstellung sowie ...mehr
Dieser Artikel wird ersetzt durch
Gestaltung von Unterricht
Eine Einführung in die Didaktik
EUR24,99
Medienbildung in Schule und Unterricht
EUR23,99
Nicht mehr lieferbar, vergriffen

Produkt

KlappentextHauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen. Ausgehend von dieser Zielvorstellung sowie unter Rückgriff auf wichtige Einsichten didaktischer Ansätze und Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung entfalten die Autoren das Konzept eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts. Dieser wird als problem- und fallbasierte Auseinandersetzung mit Aufgaben verstanden, die für Kinder und Jugendliche bedeutsam sind und sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in binnendifferenzierter Weise bearbeiten lassen.
Das Buch bietet vielfältige Anregungen für die gegenwärtige oder zukünftige Tätigkeit in Unterricht und Schule. Es eignet sich für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fragen der Unterrichtsgestaltung.
Details
ISBN/EAN/Artikel978-3-8252-3311-2
Weitere ISBN/GTIN9783781517035
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Jahr2009
Erschienen am15.09.2009
Seiten312 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen28 SW-Abb., 8 Tabellen
Artikel-Nr.2157644
Rubriken
SachgebietPädadgogik

Inhalt/Kritik

InhaltsverzeichnisEinleitung 9Grundlagen der Unterrichtsgestaltung1 Lernen als Orientierungspunkt von Unterricht 151.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 151.2 Grundlegende Informationen 171.2.1 Behavioristische Lerntheorien 181.2.2 Kognitive Lerntheorien 221.2.3 Konstruktivistische Lerntheorien 271.3 Zusammenfassung und Anwendung 322 Lernen und Handeln 352.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 352.2 Grundlegende Informationen 362....mehr

Autor

Prof. Dr. phil. Gerhard Tulodziecki lehrt an der Universität Paderborn Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik.PD Dr. phil. Bardo Herzig, ist Lehrstuhlvertreter für Theorie der Schule und des Unterrichts an der FernUniversität in Hagen.Sigrid Blömeke ist Professorin für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin und Projektleiterin von TEDS-M in Deutschland. Als empirische Unterrichtsforscherin ist sie spezialisiert auf die Messung der professionellen Kompetenzen von Lehrerkräften im internationalen Vergleich und die Untersuchung des Zusammenhangs von Lehrerkompetenzen und Unterrichtshandeln.
Diese Seite nutzt Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Ich akzeptiere Cookies