Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.

Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium

Verkaufsrang517inPädadgogik
TaschenbuchKartoniert, Paperback
271 Seiten
Deutsch
UTBerschienen am01.12.2012
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR19,99
Was macht guten Unterricht aus?
Das zentrale Handlungsfeld von Lehrkräften ist die Planung und Durchführung von Unterricht. Uwe Maier führt Lehramtsstudierende zunächst in die Grundlagen der Analyse und Gestaltung von schulischen Lehr-Lernprozessen ein: Neurobiologische und lernpsychologische Erkenntnisse, Befunde der empirischen Unterrichtsforschung, Lernziele, Bildungsstandards, Kompetenzmodelle,
...mehr
Dieser Artikel wird ersetzt durch
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium
Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse und Gestaltung von Unterricht
EUR19,99
Nicht mehr lieferbar, vergriffen

Produkt

KlappentextWas macht guten Unterricht aus?
Das zentrale Handlungsfeld von Lehrkräften ist die Planung und Durchführung von Unterricht. Uwe Maier führt Lehramtsstudierende zunächst in die Grundlagen der Analyse und Gestaltung von schulischen Lehr-Lernprozessen ein: Neurobiologische und lernpsychologische Erkenntnisse, Befunde der empirischen Unterrichtsforschung, Lernziele, Bildungsstandards, Kompetenzmodelle, Lehr-Lernmodelle und Pädagogische Diagnostik. Anschließend werden allgemeine Kategorien für die Planung und schriftliche Begründung von Lehr-Lernprozessen vorgeschlagen: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Lernvoraussetzungen und Kompetenzentwicklung, methodische Dimensionen, organisatorische Dimensionen und Evaluation von Lehr- Lernprozessen.
Das Buch ist in verständlicher Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Die Planungskategorien können von Lehramtsstudierenden als Leitfaden für die schriftliche Planung von Unterrichtseinheiten im Schulpraktikum genutzt werden.
Details
ISBN/EAN/Artikel978-3-8252-3767-7
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Jahr2012
Erschienen am01.12.2012
Seiten271 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen23 SW-Abb., 8 Tabellen
Artikel-Nr.3847011
Rubriken
SachgebietPädadgogik

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis1 Einleitung 71.1 Didaktik und Professionalisierung von Lehrkräften 71.2 Perspektiven allgemeindidaktischer Theoriebildung 101.3 Grundlinien einer lehr-lerntheoretischen Didaktik 232 Neurobiologische und lernpsychologische Grundlagen 292.1 Vorsicht Neuromythen! 302.2 Architektur des Wissens 342.3 Lerntheorien und Prozesse des Wissenserwerbs 412.4 Bedeutung von Emotionen und Lernmotivation 493 Befunde der Lehr-Lernforschung 533....mehr

Autor

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diese Seite nutzt Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Ich akzeptiere Cookies