Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.

Gestaltung von Unterricht

Eine Einführung in die Didaktik
Verkaufsrang834inPädadgogik
HardcoverKartoniert, Paperback
384 Seiten
Deutsch
UTBerschienen am13.02.2017
Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen.
Ausgehend von dieser Zielvorstellung sowie
...mehr
Dieser Artikel wird ersetzt durch
Medienbildung in Schule und Unterricht
EUR23,99
EUR24,99
Versand in 24 Stunden
Abholbereit in 24 Stunden

Produkt

KlappentextHauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen.
Ausgehend von dieser Zielvorstellung sowie unter Rückgriff auf wichtige Einsichten didaktischer Ansätze und Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung entfalten die Autoren das Konzept eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts. Dieser wird als problem- und fallbasierte Auseinandersetzung mit Aufgaben verstanden, die für Kinder und Jugendliche bedeutsam sind und sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in binnendifferenzierter Weise bearbeiten lassen.
Das Buch bietet vielfältige Anregungen für die gegenwärtige oder zukünftige Tätigkeit in Unterricht und Schule. Es eignet sich für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fragen der Unterrichtsgestaltung.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Details
ISBN/EAN/Artikel978-3-8252-4794-2
ProduktartHardcover
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Jahr2017
Erschienen am13.02.2017
Seiten384 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen28 SW-Abb.
Artikel-Nr.17574849
Rubriken
SachgebietPädadgogik

Inhalt/Kritik

InhaltsverzeichnisEinführung 11Grundlagen der Unterrichtsgestaltung 1 Komponenten von Unterricht 171.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 171.2 Grundlegende Informationen 191.2.1 Eine traditionsreiche Denkfigur ? das ?Didaktische Dreieck? 191.2.2 Vom ?Didaktischen Dreieck? zum ?Didaktischen Sechseck? ? Strukturanalyse des Unterrichts 211.2.3 Von der struktur- zur prozessorientierten Sicht ? Unterricht als Interaktion 241....mehr

Autor

Tulodziecki, Gerhard
Gerhard Tulodziecki ist emeritierter Universitätsprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Nach dem Ersten und Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen und der Promotion zum Dr. phil. sowie der Habilitation für das Fach Erziehungswissenschaft war er u.a. Professor für Medienverbund und Mediendidaktik und Direktor des gleichnamigen Instituts am Forschungs- und Entwicklungszentrum für objektivierte Lehr- und
Herzig, Bardo
Professor Bardo Herzig lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik/Medienpädagogik.
Blömeke, Sigrid
Universitätsprofessorin Dr. phil. habil. Sigrid Blömeke lehrt als Gastprofessorin an der Michigan State University, USA.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diese Seite nutzt Cookies um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Ich akzeptiere Cookies